good vibes:october...this month books

Eine nahezu vergessene Reihe auf meinem Blog belebe ich diesen Monat wieder. Die good vibes habe ich eine Zeit lang immer zum Anfang des neuen Monats verfasst. In diesem Beitrag habe ich immer meine liebsten Sachen zu einem bestimmten Thema vorgestellt. Zum Beispiel Essen, Magazine oder auch Interieur.
Diesen Monat soll es um Bücher gehen. Jedoch nicht um Romane, sondern um Wissensbücher, die ich lesenswert finde.


Wissensbücher sind meine good vibes des Monats. Das könnte ziemlich langweilig klingen, ist es aber nicht. Schließlich ist genau das das besondere an diesen Büchern: Sie informieren, sind spannend und somit kein Stück langweilig.

Wissen in 30 Sekunden

Diese Buchreihe deckt alle möglichen Themen ab, über die man schon immer mal mehr wissen wollte. Ich finde zum Beispiel Psychologie oder Wirtschaft interessant. Allerdings hätte ich nie die Gelegenheit einen dicken Wissenbrocken dazu zu lesen. Diese Zeit fehlt mir und die Hälfte der Fachwörter wären mir sowieso fremd.
Genau da kommen die Bücher dieser Reihe ins Spiel. In jeweils einer Ausgabe wird in kurzen Kapiteln alles rund um ein Thema erklärt. Dabei sind die Kapitel so aufgebaut, dass man sie unabhängig lesen kann und leicht versteht. Das Themenspektrum ist wirklich groß. Hier nur ein paar Beispiele: Wein, Gehirn, die Elemente, Mathe, Anatomie, Philosophie, wissenschaftliche Theorien, Quantentheorie usw...
Ich selbst besitze die Ausgaben zu Wirtschaft und Psychologie und finde es super, dass ich so immer mal wieder neue Interessante Themen lesen und verstehen kann.
Buchreihe | Librero


Wie werde ich Modestylist? - Grundlagen und Insider-Tipps

Dieses Buch gibt Aufschluss über einen Beruf, der für viele Fashionaffine nach einem Traum klingt. Doch obwohl Stylisten überall sind, in den sozialen Medien zu Stars werden und an nahezu allem mitwirken, wissen viele nicht wirklich was alles zu diesem Beruf gehört.
Wie in den meisten Fällen ist es auch hier nicht mit shoppen und dem Kombinieren von schönen Klamotten getan. Viel mehr, zu Teil auch Bürokratie, gehört dazu. Das Buch informiert umfassend über alle möglichen Fragen und Aufgaben. Angefangen bei der Definition der Berufsbezeichnung, über den Einstieg in die Branche und dem Anlegen eines Portfolios. Zwischendurch finden sich viele Bilder, die einen weiteren Bick hinter die Kulissen liefern.
Wer tatsächlich diesen Berufszweig einschlagen möchte, kann durch das Verzeichnis der Kontakte und Websites stöbern. Dieses findet sich am Ende des Buches und ist auf den deutschen Bereich zugeschnitten. Dort ist auch eine Auflistung von Modeschulen und weiteren Infos, die nicht nur für angehende Stylisten interessant sind.
Danielle Griffiths | avedition
 


Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen ihr Leben verändert

Aufräumen ist ein leidiges Thema. Eigentlich möchte man sich damit möglichst wenig beschäftigen und es schaffen die andauernde Ordnung zu halten. Vielleicht gibt es unter euch Menschen, für die das kein Problem darstellt- Ich gehöre nicht dazu!
Das Aufräumbuch von Marie Kondo setzt am Ursprung des Aufräumen an: Dem Zeug, was die Unordnung auslöst. Sie stellt eine Strategie vor, wie man seinen Besitz minimieren kann. Dabei steht nicht unbedingt das radikale Ausmisten und das Reduzieren auf wenige Teile im Vordergrund. Viel mehr geht es darum, nur noch Dinge zu haben, die einen glücklich machen. Deswegen gibt es für jeden auch eine individuelle Anzahl an Dingen.
Das Buch stellt dabei den Leitfaden und Gedankenanstoß dar, den man braucht um endlich unberührte Kisten oder vergessene Zimmerecken anzupacken. Mir hat es geholfen und mein Zimmer war danach um einige Müllsäcke Zeug leerer.
Marie Kondo | Rowohlt Taschenbuch Verlag
 
 
 
 

 

 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Professional Blog Designs by pipdig